Kindertagesstätte mit Wiedererkennungswert

Lindschulte Koblenz präsentiert Siegerentwurf

Unsere Gesellschaft Lindschulte aus Koblenz hat mit ihrem Entwurf für eine neue Kindertagesstätte den ersten Preis gewinnen können. Der Entwurf zeigt eine prägnante Form und unterstreicht die funktionale Sonderstellung als Kindertagesstätte und als zentrale, verbindende und repräsentative Funktion des Stadtteils. So steht der Neubau als zentraler Anlaufpunkt mit hohem Wiedererkennungswert.

Unverwechselbarer Versammlungsort mit kurzen Wegen

Die übersichtliche Anordnung aller Funktionen rings um ein gemeinsames Atrium sorgt für eine leichte Orientierung und kurze Wege innerhalb des Gebäudes. Gleichzeitig entsteht so ein unverwechselbarer, zentraler Versammlungsort mit vielfältigen Blickbeziehungen, vielfältigen Spielmöglichkeiten und einer starken Identifikation. Herzstück des Atriums ist eine Treppe mit breiten Sitzstufen, die für Veranstaltungen jeglicher Art genutzt werden kann.

Über das Familienzentrum erreicht man den Zugang zum Kindergarten sowie über einen separaten Zugang die erdgeschossigen Räumlichkeiten der U3-Gruppen. Ein Zugang vom Familienzentrum zum Mehrzweckraum gewährleistet die getrennte Nutzung dieses Bereichs außerhalb der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte. Das Behinderten- / Gäste-WC wird ebenfalls vom Familienzentrum erschlossen. Der Mehrzweckraum und das Bistro lassen sich über eine mobile Trennwand miteinander verbinden.

Freistehender, markanter Solitär

Das Stadtbild Krofdorf-Gleibergs im Bereich des Wettbewerbsgrundstücks ist geprägt durch eine weitgehend offene, ein- bis zweigeschossige Wohnbebauung. Die neue Kindertagesstätte nimmt diese städtebauliche Körnung und die vorhandenen Raumkanten auf und fügt sich als freistehender, markanter, zweigeschossiger Solitär an der Burgstraße selbstverständlich in den Kontext ein.

Die vollständige Beschreibung des Siegerentwurfes gibt es auf competitiononline.com.

Die kompakte Bauform schont die vorhandenen Freiflächen, stärkt so das Wechselspiel aus Gebäuden und Grünräumen und schafft maximale Freiflächen für Spielbereiche bei einem Minimum an versiegelter Fläche.