Zuverlässiger Partner für Banken und Investoren

Projektcontrolling, Projektmanagement, technische Gebäudebegutachtung

Kompetenz, Erfahrung und Leistungskraft zeichnet die Lindschulte BauConsult in Düsseldorf aus. Das fachkompetente Team unter der Führung von Thomas Ballauff, Herbert Jansen und Martin Schäfer steht für langjährige Erfahrung bei der Betreuung und Realisierung unterschiedlichster Bauprojekte mit hoher spezifischer Fachkompetenz. Dabei liegt der Leistungsschwerpunkt in den Bereichen Projektcontrolling, Projektmanagement und technischer Gebäudebegutachtung.

„Lindschulte BauConsult ist nicht nur verantwortlicher Bauherrenvertreter und ‚Kapitän‘ sämtlicher Projektbeteiligter, sondern auch zuverlässiger Vertrauenspartner von Banken und Investoren“, erklärt Martin Schäfer, Geschäftsführer der Lindschulte BauConsult: „Unser Team steht für maßgeschneiderte Lösungen, so dass wir jedem Partner ein individuelles Paket anbieten können – abgestimmt auf seine Bedürfnisse.“

Detailliertes Projektcontrolling: ONE in Frankfurt

Ein perfektes Beispiel für ein detailliertes Projektcontrolling ist das ONE in Frankfurt. Unmittelbar an der Schnittstelle von Bankenviertel, Messe und Europaviertel entsteht das ONE, künftig das sechsthöchste Hochhaus der Messestadt. Als Controller für das finanzierende Bankenkonsortium steuert die Lindschulte BauConsult einen bedeutsamen Teil dazu bei. Das Team ist zuständig für die Vertragskontrolle und ‑bewertung sowie die Termin- und Bautenstandskontrolle, die regelmäßige Überprüfung der Projektziele und ‑risiken und die Qualitätskontrolle in der Bauausführung.

„Für unsere Auftraggeber erstellen wir monatlich detaillierte Berichte zum Projektfortschritt. So sind sie jederzeit über die Entwicklung auf der Baustelle informiert und wissen, ob und wo Optimierungsbedarf besteht,“ erklärt Martin Schäfer: „Das Projekt ONE ist sowohl technisch als auch von den Arbeitsabläufen äußerst anspruchsvoll. Bei der Begutachtung für die finanzierenden Banken sind unsere ganze Expertise und Kompetenz gefragt.“ Dabei hilft ein einheitliches, unabhängiges und transparentes Berichtswesen.

„In unserem Monitoringbericht werden alle relevanten Punkte einem Soll/Ist-Abgleich unterzogen: Genehmigungen, Planung, Vergaben, Kosten, Termine, Qualitätssicherung und Vermietung“, beschreibt Martin Schäfer das Vorgehen. Der Auftrag endet jedoch nicht mit der Abgabe des Projektberichts. Zum „Rund-um-Sorglos-Paket“ gehört auch, allen Konsortialpartnern für Rückfragen oder fachkundige Einschätzungen „außer der Reihe“ zur Verfügung zu stehen: „Wir zeichnen unsere Leistungsgrenze bewusst weich, weil wir zuallererst den Kundenwunsch bedienen. Das heißt, wenn beispielsweise zwischen zwei Monatsberichten eine Sonderbetrachtung des kritischen Pfads einer Mieterübergabe erfolgen muss, erstellen wir dafür auch ad hoc einen Sonderbericht.“

Projektmanagement: vollumfängliche Bauherrenvertretung

Komplexe Bauvorhaben bergen ein hohes Risikopotenzial für unerfahrene Bauherrn. Durch die Erfahrung aus vergleichbaren Projekten kann die Projektsteuerung dabei helfen, mögliche Risiken zu minimieren, Abläufe zu optimieren und Fehler zu vermeiden. Als vollumfänglicher Vertreter des Bauherrn übernimmt Lindschulte BauConsult die gesamte Projektorganisation und ‑koordination. Ob das Einholen von Genehmigungen, das Vertragsmanagement oder die laufende Terminplanung und Kontrolle von Kosten und Bauqualitäten – Problemstellungen werden frühzeitig erkannt und wirksame Gegenmaßnahmen ergriffen. Beispielsweise wurde für einen Auftraggeber der Umbau eines großen Logistikcenters in Kempen in Projektmanagement und ‑steuerung begleitet. Aufbauend auf einer umfangreichen Machbarkeitsstudie über das gesamte Projekt wurden eine detaillierte Kostenermittlung und die Auswahl der richtigen Projektteilnehmer durch das Büro in Düsseldorf durchgeführt.

Die Aufgabe von Lindschulte BauConsult war die Gesamtkoordination: Eine bestehende Lagerhalle und ein Bürogebäude wurden vollständig abgerissen und ein weiteres Büro erst entkernt und dann umgebaut. Neben der neuen Logistikhalle wurden zusätzliche Büros und ein Parkplatz mit mehr als 800 Stellplätzen geplant – welche alle für E‑Mobilität vorgerüstet und in Teilen auch bereits von Beginn an ausgestattet wurden. Parallel zum Umbau konnte der Standort bereits durch den Einsatz von Bürocontainern in Betrieb genommen werden.

Technische Due Diligence: gründliche Analyse und Beratung

Immobilien sind äußerst beliebte Investitionsfelder. Dabei gibt es eine Vielzahl an Risiken, weshalb sich bei großen Entscheidungen die Durchführung einer Technischen Due Diligence (TDD) empfiehlt. Diese deckt Stärken und Schwächen einer Immobilie detailliert auf und identifiziert deren technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Denn nur auf Grundlage einer fundierten Beurteilung können Chancen und Risiken einer Immobilientransaktion richtig bewertet und somit sichere Entschlüsse getroffen werden.

Eine TDD besteht aus der Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse mit Hervorhebung der Untersuchungsergebnisse und Mängel. Deshalb werden eine allgemeine Baubeschreibung und Analyse durchgeführt, auch unter Beachtung der technischen Gebäudeausrüstung sowie Schall- und Wärmeschutz. Ebenso erfolgt eine Beschreibung der Außenanlagen und der Brandschutzmaßnahmen – von kurzfristig zu erstellenden Red-Flag-Berichten bis hin zur Prüfung der Gesamtinvestition. Lindschulte BauConsult ist der Ansprechpartner für jede individuelle, neutrale und fachgerechte Betrachtung.

Als Gutachter erstellt das Team von Lindschulte BauConsult umfassende Analysen von Investitionsobjekten für Kauf- oder Verkaufsinteressenten, beispielsweise in Berlin. Hier war die TDD eine Grundlage für eine Ankaufentscheidung für das Lenzhaus, eines der ersten Hochhäuser Berlins aus dem Jahr 1929 – ein mittlerweile denkmalgeschützter Verwaltungsbau an der Kurfürstenstraße. Die Analyse begann mit umfangreichen Projektbegehungen und beinhaltete Prüfungen von bestehenden Planunterlagen, Baugenehmigungen und Gutachten sowie bautechnische Untersuchungen. So konnten Defizite baulicher, technischer, umweltbedingter oder logistischer Natur für den Auftraggeber aufgedeckt und damit das Investitionsrisiko reduziert werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen dienten zudem als Verhandlungspotenziale, um die Kaufpreisfindung zugunsten unserer Auftraggeber zu beeinflussen.

Lindschulte BauConsult – kompetent im Einsatz

Eine strukturierte Projektsteuerung, vollumfassendes Projektcontrolling und gründliche Technische Due Diligence sind nicht zu unterschätzende Bausteine für einen erfolgreichen Projektabschluss – bei Lindschulte BauConsult fließen all diese Kompetenzen zusammen. Unsere erfahrenen Fachleute sorgen für eine reibungslose und effiziente Realisierung geplanter und im Bau befindlicher Projekte, indem sie die Koordination, Kontrolle und Steuerung sämtlicher Entwicklungsstufen übernehmen. Projektentwicklungen und Immobilieninvestments werden durch das interdisziplinäre Team geleitet und realisiert.