VERANTWORTUNGSVOLLES LERNEN MIT AMBITIONEN

Du hast Deinen Schulabschluss so gut wie in der Tasche oder möchtest während Deiner Schulzeit erste berufliche Erfahrung sammeln?

Wir sind immer auf der Suche nach ambitionierten, lernwilligen und interessierten Personen, die keine Scheu vor Herausforderungen haben und sich mit hohem Engagement ihren Aufgaben widmen.

Bei uns lernst Du nicht nur die technischen Grundlagen, sondern tauchst als vollwertiger Teil des Lindschulte-Teams tief in die Materie ein. Gemeinsam gestalten wir Deine Ausbildung interessant und erfahrungsreich und planen ein sicheres Fundament für Deine berufliche Zukunft.

Als Auszubildender bekommst Du viele Freiheiten, um das Erlernte selbstständig anzuwenden und Dein Können stetig weiterzuentwickeln. Dein Ausbilder ist auch gleichzeitig Dein Mentor — so erhältst Du die nötige Unterstützung, um Deine Aufgaben zu meistern. Er unterstützt Dich bei deiner Entwicklung und bei offenen Anliegen.

BEI LINDSCHULTE BIETEN WIR VIER VERSCHIEDENE AUSBILDUNGSBERUFE:

Die größten Bauwerke dieser Welt haben alle etwas gemeinsam: Sie sind auf dem Papier entstanden. Die Ausbildung zum Bauzeichner (m/w/d) bieten wir in folgenden Schwerpunkten an:

  • Architektur
  • Ingenieurbau
  • Tief‑, Straßen- und Landschaftsbau
     

Während Deiner Ausbildung wirst Du lernen, wie man maßstabgetreue Zeichnungen erstellt (mit und ohne Software), welche einzelnen Schritte es bei einem Bauprozess gibt und wie man die unterschiedlichen Vermessungsinstrumente anwendet.

Besondere Fähigkeiten Deinerseits?

  • Neugier und eine hohe Lernbereitschaft
  • Spaß an der Erstellung maßgenauer Zeichnungen
  • Der Umgang mit Zahlen liegt Dir
  • Realschulabschluss oder Abitur

Als technischer Systemplaner (w/m/d) bist Du bei uns in der Abteilung der Technischen Gebäudeausrüstung direkt Teil des Projektteams: Du erstellst technische Zeichnungen und Modelle für die Herstellung und Montage von Anlagen.

Bei Lindschulte planen wir die gesamte Technik für ein Projekt: All die vielen wichtigen Dinge wie Beleuchtung, Lüftung und Stromversorgung werden in unseren CAD-Programmen erstellt und später auch so gebaut — mit uns planst Du die technische Infrastruktur von spannenden Großprojekten!

Besondere Fähigkeiten Deinerseits?

  • Neugier und eine hohe Lernbereitschaft
  • Spaß an der Erstellung maßgenauer Zeichnungen
  • Der Umgang mit Zahlen liegt Dir
  • Realschulabschluss oder Abitur

Vermessungstechniker (m/w/d) bei Lindschulte sind zuständig für Lage- und Höhenvermessungen im Gelände, die Auswertung der erhobenen Messdaten und erstellen auf Basis der vermessenen Geodaten Pläne, Karten und Kataster. Sie schaffen die Grundlagen für alle weiteren Planungen.

Bei Lindschulte lernst Du beispielsweise wie vermessungstechnische Methoden und Geräte unterschieden und angewendet werden, wie Geodaten auf Aktualität, Genauigkeit, Korrektheit, Vollständigkeit und Plausibilität überprüft werden und wie sich Geodaten in Plänen, Karten und Datenmodellen konstruieren und darstellen lassen und wie man mehrdimensionale Objekte und Modelle daraus ableiten, darstellen und auswerten kann.

Aber natürlich ist das gesamte Feld noch viel breiter aufgestellt – unter anderem werden auch umfassende Kenntnisse über Metadateninformationssysteme oder planungsrechtliche Gesetze und Vorschriften vermittelt.

Besondere Fähigkeiten Deinerseits?

  • Präzise und ordentliche Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Realschulabschluss oder Abitur

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Beispielsweise erledigen sie den internen und externen Schriftverkehr, planen und überwachen Termine, entwerfen Präsentationen, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Aber auch Tätigkeiten wie die Personaleinsatzplanung oder die (Büro-)Materialbeschaffung gehören bei uns zu Deinen Aufgaben.

Du siehst, die Ausbildung als Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ist sehr vielseitig. Du hast stets die Übersicht über die (kaufmännischen) Vorgänge im Unternehmen und sorgst für einen reibungslosen Ablauf.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Interessierst Du Dich für die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement? Fühlst Du Dich zudem in der Bauplanungsbranche wohl? Dann bewirb Dich bei Lindschulte!

Besondere Fähigkeiten Deinerseits?

  • Kommunikativ, keine Scheu vor dem Umgang mit Kunden
  • Spaß an der Arbeit am Computer
  • Interesse am Umgang mit Zahlen
  • Realschulabschluss oder Abitur

Für einen ersten Eindruck von der Berufswelt und den Aufgaben unserer Ingenieure, Architekten und Generalplaner bieten wir auch Praktika für Schüler und Studenten — auch im Rahmen des jährlichen Zukunftstages.

Egal wofür Du Dich entscheidest: Wir werden Dich von Anfang an als ein vollwertiges Mitglied in unseren Reihen willkommen heißen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kontakt

Bei Lindschulte bin ich Deine Ansprechpartnerin rund um das Thema Bewerbung – bei Fragen zu offenen Stellen und zum Bewerbungsprozess kannst Du Dich jederzeit an mich wenden.
Ich freue mich, Dich bald in unserem Team zu begrüßen!